Ungefähr 1/10 einer Sekunde braucht es gemäss neuesten Studien, um dir ein erstes Bild deines Gegenübers zu bilden. 1/10 einer Sekunde!

Diesen ersten Eindruck kannst und wirst du auch nicht mehr so schnell los und wird wahrscheinlich stark die nahe bis mittelfristige Zukunft eurer Zusammenarbeit beeinflussen. 

Gleich verhält sich das auch im Bewerbungsverfahren. Gerade hier ist der erste Eindruck entscheidend, denn ein schlechtes Bauchgefühl bei deinem möglichen nächsten Vorgesetzten wird dir sehr wahrscheinlich die Türe zu seinem Traumjob verwehren. 

Aber das kann alles Zukunftsmusik sein. Nämlich bleibt all das ein Wunsch für die unerreichbare Ferne, wenn dein Lebenslauf dich gar nicht ins Gespräch bringt. Im Bewerbungsalltag ist dein CV deine Eintrittskarte und je nach dem lässt man dich hinein oder eben nicht. Und manchmal bleibst du deshalb bereits an der Personalabteilung hängen und erhältst nicht einmal die Gelegenheit um dich in einem zweiseitigen Gespräch zu beweisen. 

Es wurde erforscht, dass geübte Personaler über Lebensläufe in 6 bis 10 Sekunden urteilen. Diese müssen sie auch, denn sie scannen ja jeden Tag unzählige CVs. Der Blick rutscht dabei also schnell von oben nach unten und von unten nach oben in der Hoffnung auf schnell-lesbare Stichwörter. In diesen maximal 10 Sekunden wirst du demnach bewertet. Lass es deshalb nicht darauf ankommen – stelle sicher, dass dein Lebenslauf lesefreundlich, gut strukturiert und mit den richtigen Stichwörtern bewaffnet ist.

Und genau deshalb geht es hier nicht darum, dass du deine gesamte Welterfahrung auf dein Blatt Papier packst – es geht um maximale Präzision um genau das zu kommunizieren worin du wirklich gut bist. Im Idealfall stimmt das auch genau mit der eigentlichen Jobbeschreibung überein. 

Und deshalb hier mein Tipp: wenn du deinen Lebenslauf erstellt, halte es kurz und simpel, fokussiere auf das Wesentliche, sei strukturiert und genau in deiner Wortwahl – vermeide Schreibfehler auf jeden Fall, betone die wichtig erscheinenden Erfahrungen und decke dabei die Kernkompetenzen der Stellenausschreibung ab.

Und – fang an dich um deinen Lebenslauf zu kümmern. Wirklich. 
Das ist deine einzige Chance um eben mehr als 6 bis 10 Sekunden Aufmerksamkeit zu erhalten!

Simon Reiser, Bewerbungs-Coach, Oktober 2020.

Lebenslauf & Unterlagen

Deine Visitenkarte im Bewerbungsprozess!

Wir wissen worauf es ankommt: Entscheidend sind nicht nur die geschriebenen inhaltlichen Aspekte, sondern auch die gesamte Struktur und das Design deiner Unterlagen. Reine Lebenslauf-Vorlagen umfassen nicht das Gesamtverständnis deiner Branche – wir raten deshalb Templates nur dann zu verwenden, wenn sie auch individuell noch einmal weiterverarbeitet werden.

Wir erstellen deinen CV komplett neu, oder überarbeiten deinen Lebenslauf gezielt auf deine Wünsche hin. Nebst der richtigen Darstellung, stellen wir ebenfalls sicher, dass sich keine Rechtschreibefehler in deinen Unterlagen eingeschlichen haben.

CHF 195.00